Jahresrückblick und Bilanz 2019

Aktualisiert: 7. Dez 2019

Liebe Vereinsmitglieder des TC Wacker Gohlis,

es ist mal wieder an der Zeit, dass wir, der Vorstand des TCWG, etwas von uns hören lassen. Viele Sitzungen, unzählige Mailings, Abstimmungen und Entscheidungen liegen hinter uns.

Zieht man für die letzten zwölf Monate eine Vereinsbilanz, so können wir (natürlich auch mit Stolz) berichten, dass die sportlichen wie auch die wirtschaftlichen Erfolge im Jahr 2019 eindeutig überwogen. Wir alle können in diesem Jahr für uns den Spruch gelten lassen: „Ohne Fleiß kein Preis“.


Und damit auch gleich zum größten sportlichen Paukenschlag 2019: Aufstieg der Damenmannschaft

wie auch der 1. Herrenmannschaft

in die Bezirksliga – Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven (und die treuen Fans) … viel Erfolg und Kampfgeist für 2020!

Aber auch der 2. Herrenmannschaft an dieser Stelle Glückwunsch zum Platz 5 in der Kreisklasse. Gebührender Dank auch an die Aktiven, die unseren Verein in der Bezirksliga Mixed Leipzig Staffel B vertreten und verteidigt haben.


Nach einem drastischen Mitgliederrückgang im Jahre 2018 auf nur noch 80 Mitglieder stärken aktuell 128 Tennisbegeisterte unsere Mitgliederdatei. Zu verdanken ist das einer aktiven Ansprache von Interessierten auf unterschiedlichen medialen und privaten Kanälen und vor allem dem starken persönlichen Engagement unseres Vorstandsmitglieds Sebastian bei der Vermittlung von Schnupperangeboten und Probetrainings. Tja, und wie so viele von euch wissen, hat man erst einmal probiert, dann lässt einem die Jagd nach der gelben Filzkugel nicht so leicht wieder los. Also nochmal: HERZLICH WILLKOMMEN – wir begrüßen euch beim TC Wacker Gohlis und freuen uns über aktive Mitglieder aber auch über eure Anregungen, Meinungen und Unterstützung beim Vereinsleben.


Besonders stolz sind wir auf die im Spätsommer vielversprechend gestarteten Kinder- und Jugendgruppen mit vielen interessierten und auch talentierten Sprösslingen. Trainiert werden sie größtenteils durch Mitglieder/Trainer aus dem Verein mit dem Ergebnis, dass der TC Wacker zum Punktspielbetrieb 2020 erstmalig wieder eine U14-Mannschaft melden wird. Toi, toi, toi!

Eure Ansprechpartnerin ist neben den euch bekannten Trainern auch unsere Lisa Naumann (Jugendwart). Trainingsübergreifende Fragen/Themen könnt ihr gern mit ihr erörtern: l.naumann@tcwackergohlis.de.


Mit Stolz blicken wir 2019 auf zwei Vereinsveranstaltungen zurück. So kamen wir am 30.08.2019 in einem lockeren ComeTogether zusammen. In diesem Zusammenhang unvergesslich waren die Grill- und Salatteller unserer Mitglieder und unzähliger leckerer Spenden aus dem Kroatischen Lokal - Konoba Laterna von Drazan.

Und natürlich unser Vereinsturnier am 14.09.2019. Nochmal Glückwunsch an unsere Vereinssieger Stefan Fleischer und Lisa Naumann. Die Organisation solcher Veranstaltungen ist nicht zu unterschätzen. Hier nehmen wir auch im nächsten Jahr gern wieder eure Unterstützung bei der Ausstattung, Durchführung und natürlich auch beim Sponsoring an.


Aber unser Verein hat sich aber auch den Familien- und Breitensport auf die Fahne geschrieben. So trainiert seit mittlerweile Jahrzehnten immer montags unsere Damen-Gymnastikgruppe mit absoluter Regelmäßigkeit und Disziplin. Da ist kein Sportraum im Winter zu kalt (weil die Heizung ausgefallen ist) und kein Sommer zu heiß. Unter professioneller Leitung von Steffi Asperger schmelzen die Pfunde und die Vitalität der Damen steigt zusehends wöchentlich ;o).


Apropos Heizung! Dank der Unterstützung von Ralf Schnerr hat unsere Komfortbaracke – die übrigens auch jedem Mitglied zum Tischtennisspielen (mit sauberen Schuhen) zur Verfügung steht - wieder funktionierende Gasheizkörper.


Bereits im dritten Jahr in Folge wird in den Wintermonaten ein Pilates-Kurs immer dienstags um 20 Uhr angeboten. Der nächste Kurs startet im Januar 2020 und wird als Präventionskurs durch die Krankenkasse anerkannt. Bei Interesse meldet euch unter k.koehler@tcwackergohlis.de. Nichts ist schlimmer als wenn ihr im nächsten Frühjahr nicht mehr flink und beweglich am Netz seid ...

Aber weil das noch nicht genug Sport und Bewegung beim TC Wacker ist, wandern jedes Jahr im Oktober die älteren und mittlerweile auch jüngeren Mitglieder gern mit Familie Schnerr durch das Leipziger Umland. Dieses Jahr, am 31.10.2019, war der Wanderradius etwas größer. Wir erlebten eine bestens organisierte Wanderung unter der Überschrift „Nebra im Nebel“ - am Ende behielt jeder rd. 13 km Fußmarsch, eine wunderschön gefärbte Herbstlandschaft, entspannte Zugfahrten und leckeres Essen in guter Erinnerung. Übrigens verzog sicher der Nebel nach 14 Uhr….

Wir hoffen auf eine steigende Teilnehmerzahl in 2020.

Neubau des Vereinsgebäudes

Die Bestrebungen der vergangenen Jahre des ehemaligen Vorstandes haben wir fortgeführt und die Anträge bei der Stadt Leipzig sowie der Sächsischen Aufbaubank fristgemäß im September 2019 eingereicht. Auch Vorortgespräche mit dem Landessportbund sowie der Stadt verliefen positiv. Beide Ämter sehen die Notwendigkeit und teilten uns Ihre Unterstützung mit. Nun bereiten wir die detaillierte Planung vor, um im Falle einer positiven Förderung den Neubau zeitnah beginnen zu können. Weitere Details werden wir zur nächsten Mitgliederversammlung vorstellen.


Soziale Medien

Im Bereich der Öffentlichkeit arbeiten wir aktiv daran, unsere Präsenz nach innen und außen zu verbessern und alle Mitglieder sowie Interessierte über unseren Verein aktiv zu informieren. Dazu haben wir unsere Präsenz dieses Jahr auf Instagram ausgedehnt. Aktuell und im Hintergrund erfolgt ein Neubau der Homepage, welche wir hoffentlich zu Beginn 2020 präsentieren und umschalten können.

Homepage: http://www.tcwackergohlis.de

Facebook: https://www.facebook.com/tcwackergohlis/

Instagram: https://www.instagram.com/tennis.leipzig/


Ein Verein lebt durch das Engagement seiner Mitglieder. Wir würden uns über eure Mitarbeit freuen! So, wie wir uns freuen, dass Ramona Reschke ehrenhalber als „Glückwunschfee“ fungiert und so einen wichtigen Baustein unserer Mitgliederpflege und -bindung verkörpert. Henriette Ecke hat in dieser Saison die Tennisbälle für unsere Kinder- und Jugendgruppen gesponsert – das ist nicht selbstverständlich, dafür DANKE!


Zum Schluss bleibt uns nichts weiteres als Euch allen eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen, bleibt gesund, genießt die Zeit mit Euren Familien und kommt gesund und munter ins Jahr 2020.

Euer Vorstand

84 Ansichten

©2019 by TC Wacker Gohlis e.V.

Impressum | Datenschutz