Gründung - Historie

Der Sportclub Wacker Leipzig e.V. wurde am 24.2.1895 zunächst als Fußballclub (FC) gegründet.

1897 - Die Vereinsfarben blau-weiß werden festgelegt
1902 - Die erste Wackersportanlage „Debrahof“ wird eingeweiht
1905 - Beitritt der Leichtathleten bei FCW
1907 - Herr Otto Kretzschmar wird zum Vorsitzenden des FCW ernannt

und übt die Funktion bis 1945 aus
1913 - Gründung einer Hockeyabteilung
1915 - Gründung der Tennisabteilung

1918 - Der FC Wacker wird in SC Wacker Leipzig umbenannt
1923 - Einweihung des Wackerstadions am 16.09.1923 in Gohlis

mit einem Hauptfeld, 5 Nebenplätzen,

1 Hockeyplatz und 5 Tennisplätzen.
1927 - Bau des ersten Tennishauses durch Herrn Hörold,

dem Bruder von Frau Johanna Teubig, die von 1925-1960

Mitglied beim TC Wacker war

Aus dem Nachlaß von Rolf Brade liegt ein Brief vom Dezember 1942 vor, in dem der damalige Vorstand des TC Wacker, Herr Ernst Schulte („Ernesto“), allen Sportfreunden, die im Krieg eingezogen waren, im Namen des Vereins Weihnachtsgrüße und gute Wünsche übermittelt.
Viele der namentlich erwähnten Sportler/Soldaten sind noch heute ein Begriff, insbesondere für die älteren Clubmitglieder.
Der Brief dokumentiert den Zusammenhalt im Tennisclub und erinnert eindringlich an die sinnlosen Opfer, die der Krieg auch unter den Tennis - und Hockeyfreunden gefordert hat.

Folgende „historische“ Dokumente über die Mitgliedschaft im TC Wacker liegen vor:

1928 - Mitgliedskarte Nr. 156 für Frau Lieselotte Ueberschaar, 1928 wurde ein Monatsbeitrag von 5,-M bezahlt
1934 - Aufnahmebescheinigung für Herrn Kurt Grosse und Frau Gemahlin in die Tennisabteilung des Sportclub Wacker am 14.8.1934 und

ein „Schuldanerkenntnis“ der Tennisabteilung über 50,-RM als unverzinsliches Dahrlehen, erhalten von Herrn Kurt Grosse
1944 - Sportausweis von Brigitte Mrusek, verh. Wenzel. Eine Aufnahmegebühr von 50,-M wurde bezahlt. Zwei Bürgen mussten benannt

werden, die bestätigten, daß man würdig war, in den Club Wacker aufgenommen zu werden. Die monatliche Gebühr betrug 8,-M
1946 - Frau Helga Fiedler geb. Hofmann bezahlte anläßlich ihres Beitritts zum TC Wacker,
eine Aufnahmegebühr von 50,-Mark und

hatte zwei Bürgen zu benennen.
1952 - Jochen Hildesheim, der 1952 Mitglied wurde, hat als Jugendlicher eine Aufnahmegebühr von 1,-M, einen Monatsbeitrag von 40

Pfennige und eine Unfallversicherung von 1,10M bezahlt.

Die Tennisabteilung bestand am Anfang aus 20 Mitgliedern, die in Ermangelung eines geeigneten Platzes den Spielbetrieb auf dem Flugplatz in Leipzig Mockau aufnahmen. In der Folgezeit wuchs die Tennisabteilung an auf bis zu 100 Mitgliedern.

Es war zunächst nur ein kleines Tennishaus, an das im Laufe der Jahre die Kabinen und der Geräteraum angebaut wurden (1951).

Der Bau des Wackerbades folgte Anfang der dreißiger Jahre.

Der Spielbetrieb und die schon damals übliche rege Geselligkeit wurden weitgehend unterbrochen durch die Kriegsjahre von 1939 bis 1945.

Ab 1947 wurde keine Aufnahmegebühr mehr bezahlt.Der Monatsbeitrag betrug 1,00 M für Damen und 1,20 M für Herren.